Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert mit rund 100.000 Euro deutschlandweit 20 Musikprojekte für junge Menschen

Musik, Theater und Kunst formen die Persönlichkeit und machen selbstbewusst und offen für Andere. Mit dieser Botschaft fördert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung bundesweit zum elften Mal verschiedene Musikprojekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“. Die Fördersumme wurde in diesem Jahr auf fast 100.000 Euro verdoppelt, unterstützt werden deutschlandweit 20 Initiativen. Darunter erstmalig auch zwei Projekte von Akteuren, die in der Vergangenheit die besondere Nachhaltigkeit und Wirkung ihrer Arbeit unter Beweis gestellt haben. In den Projekten bekommen junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen die Chance, kulturelle Teilhabe zu erfahren und das Miteinander und Verständnis füreinander zu lernen. Ein Projekt beispielweise setzt sich in verschiedenen künstlerischen Workshops mit den Lebensbedingungen von Kindern rund um die Welt auseinander oder es wird zum Thema „friedlich, freundlich, fair“ gearbeitet, um hoher Konfliktbereitschaft entgegenzuwirken. Ein Mentoring-Projekt mit Geflüchteten bringt über verschiedene Kunstformen Nachbarn zusammen. Unterstützt werden Kulturprojekte von Vereinen, Schulen und individuellen Akteuren, auch in der Absicht, dass diese möglichst viele Nachahmer finden.

„Seit elf Jahren unterstützen wir mit unserer Ideeninitiative kulturell-integrative Projekte, die zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen. Wir können nicht genug solcher Projekte und Initiativen haben, deshalb haben wir die Fördersumme in diesem Jahr auf fast 100.000 Euro verdoppelt“, sagt Stifterin Liz Mohn.

Die geförderten Projekte 2018 sind: DAS DRAMA LAMA (Leipzig); DER KLANG DER SPRACHEN (Ingolstadt); EULE FINDET DEN BEAT AUF EUROPATOUR (Bielefeld-Senne); ExTra! EXCHANGE TRADITIONS (Hamburg); FESTIVAL LAB (Leipzig); FRANKFURTER KINDER-LIEDERMACHERFESTIVAL (Frankfurt); FRIEDLICH – FREUNDLICH – FAIR (Puchheim); GEMEINSAM ÜBER-BRÜCKEN (Kehl); ICH DU – BEGEGNUNGEN IN FORM, FARBE, BEWEGUNG UND RHYTHMUS (Berlin); IN 80 TAGEN UM DIE WELT (Hagen); KIDS & TEENS TOGETHER IN ARTS (Schloss Neuhaus); KIELER MÄRCHENPROJEKT „MÄRCHENWELT“ (Kiel); LIEDER FÜR’S LEBEN (Tauberbischofsheim); MUSICAL MIT A L L E N! (Jena); MUSIK – SPRACHE – GEMEINSAMKEIT (Mannheim); SCHULISCHES PROJEKT MIT DEM HARBURGER RAPPER LASKO (Hamburg-Harburg); TAUSEND FARBEN HAT DIE WELT (Konstanz); THEATER-TREFFPUNKT KUNST & LEBEN (Köln); sowie die Nachhaltigkeitsprojekte 100 JAHRE RADIO – SO KLINGT DER ÄTHER! (Bremerhaven) und BAHTALO – FREUDE UND HOFFNUNG (Duisburg).

Insgesamt 181 Vereine, Verbände, Stiftungen sowie einzelne Initiatoren aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr für die Förderung durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung beworben. Die ausgewählten Projekte erhalten bis zu 7.500 Euro, jedoch nicht mehr als 80 Prozent der Kosten. Die Laufzeit beträgt zwischen drei und sechs Monate und beginnt meist Anfang 2019. Von 2008 bis 2018 hat Liz Mohn durch ihre Stiftung insgesamt 158 Integrationsprojekte mit rund 650.000 Euro gefördert.

Zusatzinformationen:
Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung, die über eine Finanzausstattung von 16,2 Millionen Euro verfügt, wurde Ende 2005 gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Förderung des Opern-Gesangsnachwuchses sowie die Musikerziehung. Mit ihrer jährlichen Ideeninitiative unterstützt sie das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft, indem sie die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen hierzu fördert. Zum Vorstand gehören neben der Stifterin Liz Mohn, Prof. Dr. Friedrich Loock (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Stefan Brandt, Louwrens Langevoort, Pamela Rosenberg, Asli Sevindim und Prof. Martin Christian Vogel.

Rückfragen an:  Nadine Sträter, Telefon: 0 52 41 / 81-81 533
E-Mail: straeter [at] kultur-und-musikstiftung [dot] de

Geförderte Projekte 2018:

1) DAS DRAMA LAMA
Eine Reise zwischen den Kulturen mit Musik; Träger/ Initiator: Academy of Music/ Soziokulturelles Zentrum „Die Villa“, Leipzig

2) DER KLANG DER SPRACHEN
Deutsch-türkische szenisch-musikalische Märchenerzählung; Träger/ Initiator: KulturKAP e.V., Ingolstadt

3) EULE FINDET DEN BEAT AUF EUROPATOUR
Musical-Produktion mit allen Schülerinnen und Schülern der Schule; Träger/ Initiator: Buschkampschule Bielefeld-Senne

4) ExTra! EXCHANGE TRADITIONS
Musikalisch-tänzerische Begegnungen mit jungen Geflüchteten und Musikschülern, co-angeleitet von Studie-renden mit Fluchterfahrung; Träger/ Initiator: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg

5) FESTIVAL LAB
Weltmusikfestival organisiert von Kindern und Jugendlichen; Träger/ Initiator: Helden wider Willen e.V., Leipzig

6) FRANKFURTER KINDER-LIEDERMACHERFESTIVAL

Künstlerische Aktivitäten für eine nachhaltige Wirkung zur Vorbereitung auf ein Festival; Träger/ Initiator: Musik macht kleine Menschen groß e.V., Frankfurt

7) FRIEDLICH – FREUNDLICH – FAIR
Musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema „friedlich, freundlich, fair“; Träger/ Initiator: Grundschule Puchheim Süd, Landkreis Fürstenfeldbruck

8) GEMEINSAM ÜBER-BRÜCKEN
„Tanz der Kulturen“ – gemeinsames Musizieren und Tanzen; Träger/ Initiator: Kath. Kindergarten St. Maria/ Kath. Kirchengemeinde Kehl

9) ICH DU – BEGEGNUNGEN IN FORM, FARBE, BEWEGUNG UND RHYTHMUS
Mentoring-Projekt mit Geflüchteten mit verschiedenen Kunstformen; Träger/ Initiator: Lupine Mentoring/ kein Abseits! e.V., Berlin

10) IN 80 TAGEN UM DIE WELT
Künstlerische Workshops zur Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen von Kindern rund um die Welt: Träger/ Initiator: Lutz Hagen – Kinder und Jugendtheatersparte der Theater Hagen gGmbH

11) KIDS & TEENS TOGETHER IN ARTS
Gemeinsam erarbeitetes Musical zweier Grundschulen und eines Gymnasiums; Träger/ Initiator: Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich und Gymnasium Schloss Neuhaus, Kreis Paderborn

12) KIELER MÄRCHENPROJEKT „MÄRCHENWELT“
Märchen-Musical für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche; Träger/ Initiator: Familienintegrationszentrum „Kulturpalette“ der Jüdischen Gemeinde Kiel e.V.

13) LIEDER FÜR’S LEBEN
Singprojekt als Bildungsangebot für Förderschüler; Träger/ Initiator: Bezirkskantorat Tauberbischofsheim

14) MUSICAL MIT A L L E N!
Musical mit allen Schülerinnen und Schülern über Themen wie Angst, Scheitern, Zusammenhalt und Umgang mit Menschen, die anders sind; Träger/ Initiator: Förderverein der staatl. Gemeinschaftsschule Jenaplan, Jena

15) MUSIK – SPRACHE – GEMEINSAMKEIT
Singprojekt zum Spracherwerb unter Einbeziehung der Eltern; Träger/ Initiator: Stadtbibliothek Mannheim

16) SCHULISCHES PROJEKT MIT DEM HARBURGER RAPPER LASKO
Erstellung eigener und veränderter Rap-Songs mit einem lokalen Rapper; Träger/ Initiator: Lessing-Stadtteilschule, Hamburg-Harburg

17) TAUSEND FARBEN HAT DIE WELT
Schulmusical zur Überwindung von (Sprach-)Barrieren und für soziale Kompetenzen; Träger/ Initiator: Förderverein der Grundschule Sonnenhalde e.V., Konstanz

18) THEATER-TREFFPUNKT KUNST & LEBEN
Musikalisch eingerahmte Bühnenfassung einer Kurzgeschichte; Träger/ Initiator: ArtAsyl e.V., Köln

Nachhaltigkeitspreise:

19) 100 JAHRE RADIO – SO KLINGT DER ÄTHER!
Ein klingendes Radio-Geschichts-Projekt; Träger/ Initiator: Unerhört – Verein für Neue Musik e.V., Bremerhaven

20) BAHTALO – FREUDE UND HOFFNUNG
Internationale Kinder- und Jugendbühne; Träger/ Initiator: BAHTALO/ Arbeit und Leben e.V., Duisburg