Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik

Sie haben eine interessante, neue Projektidee, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördert? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. September 2016 bei unserer „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“! Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung stellt hierfür jedes Jahr im Herbst 50.000,- Euro Fördermittel zur Verfügung.

Mit der Initiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ fördert die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung jedes Jahr vorbildliche Projekte, die über Musik das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft stärken. In 2015 wurden auch gezielt Projekt-Initiativen berücksichtigt, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Wie in den Vorjahren werden Projektideen von Bildungs-Einrichtungen, Vereinen und individuellen Akteuren gleichermaßen gefördert.

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit der "Ideeninitiative 'Kulturelle Vielfalt mit Musik'" die Umsetzung von bis zu 15 der eingereichten Projektanträge mit jeweils maximal 5.000,- Euro. Mit dem Projektaufruf möchten wir eine Initialzündung geben für die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen und möglichst viele Einrichtungen und Akteure zu entsprechendem Handeln motivieren. Gleichzeitig hoffen wir, dass die von uns geförderten Projekte viele Nachahmer finden werden.

Die diesjährige Ausschreibung läuft bis zum 30. September 2016. Bei Interesse an einer Bewerbung lesen Sie zuvor bitte

sorgfältig unsere Projektbedingungen. Mitte November 2016 entscheidet der Vorstand der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung auf Basis der eingereichten Projektanträge über die mögliche Förderung und die Höhe der finanziellen Unterstützung.

Mit der Durchführung der Projekte soll spätestens im Januar 2017 begonnen werden. Projektabschluss soll spätestens im Mai 2017 sein.

PROJEKTE

DER ZAUBERER – HEIMAT FINDEN MIT MUSIK

Ein musikalisches Angebot zur Sprachförderung

HEART BEAT

Rhythmus- und Performance-Projekt mit jungen Flüchtlingen und Jugendlichen aus benachteiligten Familien

HELDEN DER MÄRCHENWELT

Musikalische Bearbeitung deutscher Märchen zur Förderung von Flüchtlingskindern und des Dialogs mit der Außenwelt

JOY JAM

Tanzangebot hauptsächlich für Jungen

MUSIKALISCHES MÄRCHEN: GEMEINSAM SIND WIR STARK

Gruppenübergreifende Erarbeitung eines Musikmärchens

RAP’S RAUS

Erstellung von Song und Video

ANGEKOMMEN? ANGEKOMMEN!

Ankommens-Erlebnisse werden tänzerisch und musikalisch dargestellt

JOSEPH

Die Josephsgeschichte als Musical darstellen - nach dem Musical von A. L. Webber

Allgemeine Projektbedingungen

Deutschlandweit sind bis zum 30. September 2016 Institutionen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Bildungseinrichtungen, individuelle Initiativen und Akteure etc. mit gemeinnütziger Zielsetzung eingeladen, musisch orientierte Projekte für eine erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Gesucht sind:

• Praktische Beispiele mit Vorbildfunktion, wie Integration gelingen kann. Dabei sollte Musik (im weiteren Sinne) als Mittel zur Zielerreichung eingesetzt werden.
  • Projekte, die das Miteinander und Verständnis füreinander fördern und die Teilnehmer an möglichst allen Projektphasen aktiv beteiligen.
  • Neue Projektideen oder neue Projektbausteine, die inhaltlich oder hinsichtlich der Zielgruppe abzugrenzen sind.
  • Projekte mit einer Laufzeit von zunächst drei bis max. fünf Monaten. Wir möchten eine Initialzündung geben für mehr kulturell-integrative Projekte. Der Projektbeginn muss zwischen Mitte November 2016 bis Ende Januar 2107 erfolgen.

Information: Dabei sind Kooperationen mit weiteren Organisationen ausdrücklich erwünscht, um eine größere (Breiten-)Wirkung zu erzielen.

Nicht gefördert werden beispielsweise:

• Projekte zum Erlernen eines Musikinstrumentes, Gründung einer Band o.Ä..
  • Projekte, die bereits existieren, gestartet sind oder bei unseren vorherigen Ausschreibungen für eine Förderung eingereicht wurden.

Die Stiftung möchte die im Rahmen der "Ideeninitiative 'Kulturelle Vielfalt mit Musik" eingereichten und besonders förderungswürdigen Projekte identifizieren und finanziell unterstützen, sofern sie den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit entsprechen und die eingereichten Projektanträge die inhaltlichen und formellen Kriterien unseres Projektantragsformulars erfüllen.

Bis zu 15 Projekte werden im Rahmen der „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik’“ 2016 gefördert, jeweils mit einmalig maximal 5.000 Euro, jedoch nicht mit mehr als 80% des Gesamtprojektbudgets.

Die Projektanträge zur Ideeninitiative müssen über ein Online-Formular erstellt werden, auf das Sie untenstehend weitergeleitet werden.

Für das Projekt bewerben

Eine Bewerbung ist ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular möglich.