Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit ihrer jährlichen „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“! die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern. 2016 stellt die Stiftung für die besten Projektideen erneut rund 50.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Diese stellen sich Ihnen unter "Projekte" vor.

Gefördert werden Projektideen von Bildungseinrichtungen, Vereinen und individuellen Akteuren gleichermaßen. Es werden auch gezielt Projekt-Initiativen berücksichtigt, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit der "Ideeninitiative 'Kulturelle Vielfalt mit Musik'" die Umsetzung von bis zu 15 der eingereichten Projektanträge mit jeweils maximal 5.000,- Euro. Mit dem Projektaufruf möchten wir eine Initialzündung geben für die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen und möglichst viele Einrichtungen und Akteure zu entsprechendem Handeln motivieren. Gleichzeitig hoffen wir, dass die von uns geförderten Projekte viele Nachahmer finden werden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibung zur Ideeninitiative wieder ab Mai 2017 erfolgt. Eine derzeitige Bewerbung ist nicht möglich. Im Folgenden finden Sie eine generelle Information zur jährlichen Ausschreibung.

PROJEKTE

DER ZAUBERER VON OZ

Musical-Erarbeitung mit geistig- und lernbehinderten Schülern

• Integration

HIP FÜR HOP, GEMEINSAM SIND WIR TOP!

Tanzprojekt an einer Bremer Oberschule mit Lehrerfortbildung zur eigenständigen Weiterführung

MARHABA

Ein performatives Fluchttagebuch

MITEINANDER DURCH MUSIK

Musik-Workshops für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung

• Integration

MOZART WAR RAPPER, ODER NICHT?!

Kreative Neuinterpretation eines deutschen Songs vorwiegend mit Roma-Jugendlichen

MUSIKALISCHE WELTREISE

Niederschwelliges Musikangebot zur Heranführung an die jeweiligen Kulturen

SINGEND DEUTSCH LERNEN!

Ein interkulturelles Integrationsprojekt Vorwiegend für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

SOUNDLABOR

Offenes Musikangebot für wechselnde Jugendliche, teilweise aus Notunterkünften

Allgemeine Projektbedingungen

Deutschlandweit sind jede Jahr Institutionen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Bildungseinrichtungen, individuelle Initiativen und Akteure etc. mit gemeinnütziger Zielsetzung eingeladen, musisch orientierte Projekte für eine erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Gesucht sind:

• Praktische Beispiele mit Vorbildfunktion, wie Integration gelingen kann. Dabei sollte Musik (im weiteren Sinne) als Mittel zur Zielerreichung eingesetzt werden.
  • Projekte, die das Miteinander und Verständnis füreinander fördern und die Teilnehmer an möglichst allen Projektphasen aktiv beteiligen.
  • Neue Projektideen oder neue Projektbausteine, die inhaltlich oder hinsichtlich der Zielgruppe abzugrenzen sind.
  • Projekte mit einer Laufzeit von zunächst drei bis max. fünf Monaten. Wir möchten eine Initialzündung geben für mehr kulturell-integrative Projekte. Der Projektbeginn für die Ausschreibung 2017 muss zwischen Mitte November 2017 bis Ende Januar 2018 erfolgen.

Information: Dabei sind Kooperationen mit weiteren Organisationen ausdrücklich erwünscht, um eine größere (Breiten-)Wirkung zu erzielen.

Nicht gefördert werden beispielsweise:

• Projekte zum Erlernen eines Musikinstrumentes, Gründung einer Band o.Ä..
  • Projekte, die bereits existieren, gestartet sind oder bei unseren vorherigen Ausschreibungen für eine Förderung eingereicht wurden.

Die Stiftung möchte die im Rahmen der "Ideeninitiative 'Kulturelle Vielfalt mit Musik" eingereichten und besonders förderungswürdigen Projekte identifizieren und finanziell unterstützen, sofern sie den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit entsprechen und die eingereichten Projektanträge die inhaltlichen und formellen Kriterien unseres Projektantragsformulars erfüllen.

Bis zu 15 Projekte werden im Rahmen der „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik’“ 2016 gefördert, jeweils mit einmalig maximal 5.000 Euro, jedoch nicht mit mehr als 80% des Gesamtprojektbudgets.

Die Projektanträge zur Ideeninitiative müssen über ein Online-Formular erstellt werden, das mit Auschreibungsbeginn 2017 freigeschaltet wird. Hier finden Sie einen Musterprojektantrag.

Für das Projekt bewerben

Eine Bewerbung ist aktuell nicht möglich. Ende Mai 2017 startet die nächste Bewerbungsphase.